Jugendherberge 2009

Wie jedes Jahr, war die Fahrt in die Jugendherberge auch dieses Jahr wieder ein großer Spaß. Wir haben gespielt, getanzt, gegrillt etc...

Am Freitag hat uns der Bus abgeholt und uns zur Jugendherberge in Nütternden Wolfsberg gebracht, dort gab es erstmal Abendessen.

Dann konnten sich die Kinder und Betreuer zunächst erstmal "häuslich" einrichten und anschließend die Gegend erkunden. Am späteren Abendhaben wir eine Nachtwanderung gemacht. Allerdings keine einfache, normale Wanderung, sondern eine bei der die einzelnen Gruppen (die zuvor zusammengestellt wurden) sich im dunklen Wald verstecken und jagen müssen. Für die Kinder ist dies immer ein Abenteuer, wie auch die Spiele die am nächsten Tag durchgeführt wurden.

Vormittags haben die Kinder Zeit zur freien Verfügung, sie können auf den Spielplatz gehen oder für die etwas älteren gibt es dort auch eine große Fußballhalle und einen großen Bolzplatz. Außerdem kann man dort Tischtennis spielen.

Nachmittags gehen wir dann alle in den Wald, wo wir von unseren Trainern mit großartigen Spielen erwartet werden. Die einzelnen Gruppen laufen jede Station / jedes Spiel ab.

Abends wenn wir aus dem Wald kommen machen wir uns alle erstmal frisch und freuen uns auf das Grillen...es gibt lecker Würstchen, Rippchen und Frikadellen.

Der vorletzte Tag wird ebenfalls für Spiele genutzt und abends gibt es dann die Siegerehrung dort wird die Siegergruppe gekürt die bei den Spielen am besten abgeschlossen haben.

Anschließend geht es in die Disco (Kinderdisco), wir bauen im Aufenthaltsraum eine Musik- und Lichtanlage auf und wir können alle Tanzen.

Der nächste Tag ist der Abreisetag, es werden Taschen gepackt, die Zimmer werden gesäubert, damit wir auch nächstes Jahr wieder kommen dürfen. Dann haben die Kinder noch ein bisschen Zeit zur freien Verfügung bis der Bus kommt und uns wieder nach Hause bringt, wo die erholten Eltern ihre Kinder in Empfang nehmen.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!