Jugendherberge 2022

Freitag

Am Freitag starteten wir mit einem freudigen Warten auf den Bus zur Jugendherberge Wolfsberg.

Alle waren aufgeregt. Nach Ankunft in der Jugendherberge wurde das Gepäck in den Aufenthaltsraum gebracht. Dort hielt Bernd eine Ansprache, mit Regeln mitteilen,  Zimmerverteilung und sonstiges.

Anschließend gingen alle in die Zimmer um ihre Betten zu machen, danach sammelten sich wieder alle im Aufenthaltsraum um weiteres zu besprechen. Im Anschluss gab es Abendbrot. Später wurde Holz für das  Lagerfeuer gesammelt. Dort wurde Stockbrot gemacht und die Kinder konnten auf dem angrenzenden Spielplatz spielen. Danach ging es für alle ins Bett.

Samstag

Den Samstag startete Bernd mit einem Weckruf mit der Vuvuzela, nachdem alle wach waren und sich für den Tag fertig gemacht hatten, ging es zum Frühstück. Danach wurde im Aufenthaltsraum der Tag besprochen, die Kinder hatten bis zum Mittagessen freie Zeit spazieren zu  gehen, Fussball in der Halle zu spielen oder auf den Spielplatz zu gehen.

Nach dem Mittagessen sammelten wir uns wieder im Aufenthaltsraum, Gruppeneinteilung. Anschließend machten sich die Erwachsenen mit Aufgabenstationen auf den Weg in den Wald mit ihren Koordinaten. Ziel dieses Tages war, nach Koordinaten die Stationen zu finden und die Aufgaben mit einer guten Gruppendynamik zu absolvieren und anschließend weiter zur nächsten Station zu gehen. Am Abend wurde gegrillt, leckere Frikadellen, Würstchen und Rippchen dazu Brot und Salat. Danach Freispiel bis zur Schlafenszeit für die Kinder. Die Erwachsenen starteten im Anschluss ein Kickerturnier, dabei konnten die Teams ihr Können beweisen, mit anschließender Siegerehrung.

  • 3. Platz Bernd & Pascal
  • 2. Platz Matti & Yari
  • 1. Platz Kimberly & Dimi

Sonntag

Weckruf durch Bernd mit der Vuvuzela und Frühstück am Morgen. Danach wieder freie Zeit zur Verfügung bis zum Mittagessen. Der Sonntag war ein regnerischer Tag, also wurden weitere Aufgaben an der Herberge durchgeführt. Die Stationsleiter bauten alles auf. Die Gruppen gingen zu den jeweiligen Stationen. Der Nachmittag war somit gefüllt bis zum Abendbrot. Im Anschluss wurden Vorbereitungen für die Disco getroffen. Die Erwachsenen bauten die Licht- und Musikanlage auf.

Dann wurde getanzt und gelacht. Später gab es die Siegerehrung der Gruppen. Anschließend wurde eine Show von zwei unserer Kindertrainer Evelina und Dimi in Dinosaurier-Kostümen vorgeführt. Es war für jeden eine Freude dies anzusehen. Nach weiterem Tanzen und Lachen ging es für die Kinder ins Bett. Die Älteren durften noch etwas weiter Tanzen bis auch diese müde ins Bett gingen.

Montag

Weckruf durch Bernd und Frühstück. Anschließend wurden Sachen gepackt, die  Zimmer aufgeräumt und gefegt. Jeder hat jedem geholfen. Dann Mittagessen.  Später während des Wartens auf den Bus wurden Fotos von der ganzen Gruppe gemacht. Dann ging es nach Hause. Die Eltern warteten sehnsüchtig an der Halle am See, um ihre Kinder in Empfang zu nehmen. Es war ein tolles Wochenende für Jung & Alt.