Jugendherberge 2014

Es war mal wieder ein ereignisreiches Pfingstwochenende in Wolfsberg. Nach der Anreise am Freitag wurden zunächst die Zimmer bezogen und anschließend ging es zum Abendessen. Danach konnten die Kinder schon einmal die Gegend erkunden und für das Lagerfeuer Holz sammeln , denn später am Abend gab es leckeres Stockbrot.

 

Nach dem Frühstück am Samstag wurden die Gruppen bekannt gegeben. Und schon gab es die erste Aufgabe.  Jede Gruppe bekam verschiedene Bastelmaterialien aus welchen sie zum Thema Judo etwas bastelten. Am Sonntagmittag wurden die tollen Kunstwerke jeder Gruppe vorgeführt. Jede einzelne Gruppe hat sich dabei etwas Individuelles ausgedacht. Nochmal an alle: Das habt ihr Super gemacht!

(Die Bilder zeigen es!

 

Nach dem Mittagessen, ging es am Nachmittag in den Wald. Dort wurden an sieben Stationen diverse Spiele gespielt, die sich unser Trainer Bernd Fiolka ausgedacht hat. Es war  für alle ein nasses, lustiges und auch anstrengendes Erlebnis. Nach den Spielen ging es dann gemeinsam wieder zur Jugendherberge. Dort stand den Kindern bis zum Grillen freie Zeit zur Verfügung, welche die Gruppen auch zum Basteln nutzen konnten.

 

Nachdem sich jeder beim Grillen den Bauch vollgeschlagen hat, war es auch schon Zeit für die Kinder ins Bett zu gehen. Für die Erwachsenen ging es dann rund.

 

Bei einem Kickertisch-Turnier konnte jeder zeigen was er drauf hat. Es wurden zunächst Teams erstellt und dann ging es los. Es war ein harter Kampf doch zum Schluss siegte das beste Spielerpaar.

Den 3. Platz machten Kimberly und Jörg, den 2.Platz belegten Kay und Tim und die Sieger des Kickertisch-Turniers waren (Trommelwirbel): Bernd und Jan Niklas.

 

Am Sonntagvormittag hatten alle wieder freie Zeit zur Verfügung. Diese Zeit konnten die Gruppen noch nutzen um ihren Kunstobjekten den letzten Schliff zu geben. Nach dem Mittagessen war es dann endlich soweit. Jede Gruppe hat hervorragend gebastelt. Die Kinder haben sich tolle Themen ausgedacht und mit beeindruckenden Details bestückt.

 

Nachmittags ging es wieder gemeinsam in den Wald. Dort wurden weitere außergewöhnliche Spiele gespielt, um die letzten Punkte für die Gruppe zu ergattern. Diese hat sich wieder einmal unser Trainer Bernd ausgedacht. Dabei sollte jede Gruppe zusätzlich ein paar Wissensfragen beantworten.

 

Abends veranstalteten wir, wie jedes Jahr, unsere Kinderdisco. Alle Kids haben sich dafür schick gemacht und nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde dann auch getanzt. Schließlich wurden auch die Siegergruppen gekürt:

Den 1. Platz erzielten die harten Wölfe. Der 2. Platz wurde von den Kartoffelköpfen belegt.

Den 3. Platz machten die FlowerPowers und den 4. Platz belegte die DJ Pologai.

 

Anschließend bekam unser Trainer Bernd, für sein Engagement, die Jugendherbergszeit zu gestalten, von uns ein T-Shirt. Auf dem T-Shirt ist von jedem Kind und Betreuer, die mit dabei waren, die Hand und Unterschrift abgebildet. Als Dankeschön, dass er sich immer so schöne, viele und tolle Sachen für uns ausdenkt, damit wir das ganze Wochenende über viel Spaß haben.

 

Auch hier möchten wir noch mal im Namen aller sagen: „Vielen Dank, Bernd für die schöne Zeit!“

 

Am Montagmittag ging es schließlich für alle wieder in den Bus Richtung Heimat.

 

Es war ein tolles Pfingstwochenende und wir freuen uns aufs nächste Jahr!